Nr. |
Aufgabe |
Kurzbeschreibung |
1 |
Bedürfnis klären |
In der Sichtweise der Auftragsdurchführung beinhaltet die erste Frage die Ausformulierung und Konkretisierung des Auftrags/Offerte oder der Submission. Sprich die vom potentiellen Kunden definierten Bedürfnisse müssen im Detail geklärt werden
Erstellen der Checkliste zur Erfassung der Auftragsprojekte und dem Projektportfolio oder Entscheidungsträger einreichen. |
2 |
Auftragsabgrenzung vornehmen und Machbarkeit beurteilen |
Der IST-Zustand wird analysiert und klar abgegrenzt
Systembezogene Einflussgrössen und Schnittstellen werden bestimmt
Die Rahmenbedingungen und Restriktionen, welche als Einflussgrösse auf den Auftrag
eine entsprechende Wirkung verursachen ermitteln und festhalten.
Wirtschaftliche Machbarkeit prüfen.
Technische Machbarkeit prüfen. |
3 |
Nutzen/Kosten schätzen |
Rahmenbedingungen Pricing ermitteln.
Kosten ermitteln Einkauf, Ressourcen, Margen. Verhandlungsspielraum Pricing ermitteln.
Endgültige Wirtschaftlichkeit berechnen. |
5 |
Analyse Rechtsgrundlage |
Verträge
Normen z.B. Datenschutz und Sicherheit, Umweltschutz etc. Gesetzliche Grundlagen |
6 |
Vorbereitung Kick-Off |
Sämtliche durch den Verkauf ermittelten Daten / Zahlen / Fakten sind dem ausführenden Projetleiter transparent vorzubereiten. |
10 |
Kick-Off durchführen |
Handover (Sales / Delivery). Sämtliche durch den Verkauf ermittelten Daten / Zahlen / Fakten sind dem ausführenden Projetleiter transparent vorzustellen.
Handlungsspielraum ermitteln. |
11 |
Anforderungsprüfung |
Analyse spezifischer notwendigen Prozesse und Mengen.
Analyse Use Case/Anforderung auf Vollständigkeit, Verständlichkeit etc.
Allfällige notwendige Konzepte erstellen. Wenn notwendig mit Kunden verifizieren. |
12 |
Auftragsspezifikation |
Detailspezifikation soweit erstellen, dass alle Fragen bezüglich einer erfolgreichen Produktion geklärt sind
Anforderungskatalog für allfällige Beschaffungen zusammen stellen
Kaufteile Beschaffung
Pflichtenheft auf Basis Use Case |
13 |
Produkt/Service erstellen/ausführen |
Gemäss dem vorhandenen internen Prozess das Produkt/Service erstellen Design / Konstruktion des Produkts/Services
Information und Dokumentation |
14 |
Testen |
Erstellung Testfälle aufgrund des Testkonzeptes.
Durchführung der Tests.
Auswertung und Massnahmen, wenn notwendig einleiten. |
21 |
Inbetriebsetzung / Integration |
Auslieferung, Installation der produktiven Lösung.
Wenn notwendig entsprechendes Schulungsmaterial erstellen und Training durchführen Dokumentation (Manual) übergeben. |
22 |
Auftragsabschluss und Archivierung der Dokumente |
Information und Dokumentation nachführen.
Nachbearbeitung sicherstellen.
Schlussbericht erstellen.
Einsatzmittel auflösen.
Auftragsauflösung sicherstellen.
Archivierung und Erfahrungssicherung gemäss LL-WS durchführen. |