profi.pm® erklärt (FAQ)

profi.pm® 4.0 ist eine Wissens- und Handlungsplattform für die effiziente und agile Projektabwicklung. Herausgeber ist der bekannte Projektmanagement-Experte Bruno Jenny, Inhaber der SPOL AG so-wie Fachbuchautor. Bei der Konzeption der profi.pm®-Methode hat Bruno Jenny u.a. berücksichtigt, dass…
  • ein einheitliches Projektvorgehen im gesamten Unternehmen sichergestellt wird,
  • die Projektabwicklung „Time-to-market“ beschleunigt wird,
  • die Projekt-Transparenz jederzeit gewährleistet wird
  • Risiken frühzeitig erkannt werden.
profi.pm® beinhaltet eine Projektmanagement-Methode, die alle anerkannten und erprobten Grunds-ätze der agilen Projektpraxis vereint. Ausserdem unterstützt die Methode zielgerichtet das Business-Development.

Startseite

Auf der Startseite werden zuerst die vier verschiedenen Ebenen des Projektmanagements vorgestellt. Durch Klick auf eine Phase der Grafik, erhält man detailliertere Informationen zum Teilprozess.

Hauptnavigation

Über die Hauptnavigation gelangt man zu den verschiedenen Bereichen der Plattform. Diese lauten wie folgt:
  • Framework
  • Ich möchte...
  • profi.pm light
  • Szenario-Tool
  • Fitness-Check
  • Assessments
  • Wissen

Unternavigation

Die Unternavigation erscheint nur auf den Seiten „Startseite“ und „Wissen“ (siehe Bild). Sie ermöglicht das Navigieren innerhalb einer der zuvor erwähnten Hauptseiten und gliedert das weitere Informationsangebot.

Verlinkte Grafiken

Die Grafiken auf der Plattform sind interaktiv. Dies bedeutet, dass gewisse Bereiche der Grafiken ver-linkt sind. Durch das Klicken auf bestimmte Elemente können Sie auf Unterseiten gelangen.

Die SPOL AG verfügt über eine generische Projektmanagement-Methode, dem profi.pm Framework. Die profi.pm® Methode soll den Kunden das Erarbeiten des Projektleitfadens vereinfachen. Best Practice Vorlagen bieten die Grundlage, um das gezielte Customizing für die Kunden vorzunehmen. Dies gewährleistet eine hohe fachliche Qualität und reduziert massgeblich den Aufwand und die Dauer für die Erarbeitung der Prozesse, Checklisten und Vorlagen.
Das profi.pm® Framework wird in vier verschiedene Ebenen unterteilt:
  • Strategie
  • Portfolio
  • Führung
  • Abwicklung

Unter der Seite „Fitness-Check“ können Sie diverse Online-Checks durchführen, welche Ihnen helfen, Ihr Profil, Stärken, Schwächen, Chancen und viele mehr zu erkennen. Nach dem Check erhalten Sie innert kürzester Zeit eine professionelle Auswertung. Sie profitieren von folgende Checks:
  • Projektcharakter
  • Erfolgscheck
  • Projektleiter-Anforderungen
  • Projektleiter-Kompetenzcheck

Szenarien beschreiben detailliert den Zustand eines Systems. Im Projektmanagement helfen Szenarien bei der Erstellung von Projektplanung, im Risikomanagement, in Schätzverfahren oder bei Entscheidungssituationen.
Beim Szenario Tool können Sie eigene oder von verschiedenen Vorlagen ein Szenario erstellen resp. eine Vorlage laden. Mit Hilfe von Meilensteine und Lieferobjekten können Sie Ihr Projekt auf der Online-Plattform erstellen, verwalten und überprüfen.
Das Szenario Tool ist verfügbar, sobald Sie sich durch ein Login eingeloggt haben. Den Zugang erhalten Sie von der SPOL AG (jetzt anfragen!).

Die Seite „Assessment“ dient dazu, Projektmanagement-Kompetenzen Ihrer Projektleitenden zu erfassen, die Basis für eine gezielte Projektleiterförderung zu legen sowie die Projektcharakteristika zu bewerten und entsprechend den idealen Projektleitenden zuzuordnen. Alle Assessment-Produkte der SPOL AG richten sich an internationalen Standards wie IPMA oder PMI aus. Das Szenario Tool ist verfügbar, sobald Sie sich durch ein Login eingeloggt haben. Den Zugang erhalten Sie von der SPOL AG (jetzt anfragen!).

Die Seite „Ich möchte“ unterstützt Sie bei der Suche nach einem bestimmten Thema. Dabei werden zentrale Rollen im Projektmanagement aufgelistet und über die Dropdown-Liste, können Sie zur gewünschten Seite navigieren, welche zur passenden Rolle gehören.

Auf einer einfachen Landing Page (open source WordPress) können Sie Ihren eigenen Projektprozess abbilden und Vorlagen und Checklisten hochladen. Sie profitieren zudem von folgenden Vorteilen:
  • profi.pm® steht als Instrument online zur Verfügung.
  • Alle relevanten Unterlagen für die Projekte sind über einen single point ofentry erreichbar.
  • Einheitliche Vorlagen und Checklisten stehen zur Verfügung.
  • Die visuelle Darstellung unterstützt das definierte Vorgehen bei der Abwicklung von Projekten.
  • Mit den definierten, minimalen Standard-Vorgaben wird die Grundlage für ein Projektportfolio gebildet.
profi.pm light kann einfach in Office 365-Umgebung eingebunden werden.

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder über E-Mail. Gerne beraten wir Sie für Ihre Firmenlizenz (kostenpflichtig).

+41 41 747 30 60
info@spol.ch
profi.pm® erklärt (FAQ)
info@spol.ch
+41 41 747 30 60