Nummer Name Inhalt Download
C_4.7 CL_PA_Anforderungsentwicklung Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Anforderungsbereich definieren (Systemscope), Business-Anforderungen spezifizieren, Produkt-/technische Anforderungen spezifizieren, Anforderungscontrolling.
C_4.14 CL_PA_Auslieferung_Einfuehrung Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Einführungsplan erstellen, Bereitschaft für Inbetriebnahme/Ausbreitung erstellen, Support aufbauen, Ausbildung der Betroffenen, Ausbreiten, Definitive Freigabe.
C_4.9 CL_PA_Beschaffungsprojekt Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Situations- und Bedarfsanalyse, Anforderungsentwicklung, Konzeption, Evaluation, Vergabeverfahren, Selektion, Anpassen (Customizing), Testen/Prüfen, Auslieferung, Übergabe.
C_4.10 CL_PA_Design_Realisierung Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Prototypdokumentation erstellen, Prototyp/Modell erstellen, Designen, Realisieren, Geschäftsorganisation realisieren, Integrieren & Testen, Nachdokumentation erstellen.
C_4.11 CL_PA_Integration Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Geschäftsprozesse analysieren, Integrationskonzept erstellen, alle Einstellungen/Anpassungen, Organisationsstrukturen anpassen, Benutzerumgebung einrichten, Abgleichen und testen.
C_4.8 CL_PA_Konzipierung Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Ziele definieren, Erhebung und Analyse IST-Zustand, Würdigung IST-Zustand, Lösungsentwürfe erstellen, Bewertung der Lösungsentwürfe, Entscheid, Detailspezifikation.
C_4.6 CL_PA_Systemscope Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Ideenscope erstellen, Auftragsscope definieren, Business Scope, Technical Scope definieren, Scopecontrolling.
C_4.12 CL_PA_Testen Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Planen und vorbereiten, Testen und Prüfen vorbereiten, Isoliertes Projektprodukt abnehmen, Testen abschliessen, Testmanagement.
C_4.13 CL_PA_Übergabe Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Abnahmekriterien festlegen, Vorbereitung der Übergabe, Offizielle Übergabe, Qualität sicherstellen, Mängel beheben, Entlastung Projektorganisation.
C_4.1 CL_PA1_Initialisierungsphase Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Bedürfnis klären, Vorhaben Initiieren, System-Scope definieren, Projekt definieren.
C_4.2 CL_PA2_Konzeptionsphase Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Definieren der Anforderungen, Konzipieren der Lösung, Evaluation durchführen.
C_4.3 CL_PA3_Realisierungsphase Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Neue Lösung designen und realisieren, Neue Lösung in die Zielumgebung integrieren, Neue Lösung erproben.
C_4.4 CL_PA4_Einführungsphase Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektprodukt abnehmen, ausliefern, übergeben, Projekt abschliessen, Projektabnahme.
C_4.5 CL_PA5_Verifikations-_&_Validationprozess Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Prüfplan erstellen, Reviews- und Audits durchführen, Testkonzept erstellen, Testen.
C_3.8 CL_PM_Änderungsmanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Änderungsantrag erstellen, Änderung genehmigen, Projektplan anpassen, Änderung übernehmen, Änderung abnehmen.
C_3.16 CL_PM_Changemanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten gute Voraussetzungen schaffen, Unfreezing (auftauen, ablösen), Moving (verändern, neu kalibrieren), Freezing (einfrieren, implementieren).
C_3.14 CL_PM_Dokumentenmanagement_Stufe PL Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Dokumentenverwaltung aufbauen, Berechtigungen definieren, Ablagestruktur festlegen und einrichten, Controlling, Übergabe an Produktion.
C_3.5 CL_PM_Führungsdisziplinen Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Projektqualitätsmanagement, Teammanagement, Changemanagement, Konfigurationsmanagement.
C_3.17 CL_PM_Meilensteine Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten für die Meilensteine der Phasen Impuls, Initialisierung, Realisierung, Einführung, Nutzung.
C_3.6 CL_PM_Projekt abschliessen Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Produkt ausliefern, abnehmen, freigeben, Nachbearbeitung, Projekt abschliessen und abnehmen.
C_3.4 CL_PM_Projekt kontrollieren Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Voraussetzungen für Aufwand-, Kosten-, Termin-, Sachfortschritts-, Dokumentations-, Informations-, Qualitätsprüfung schaffen, Daten/Ergebnisse erfassen, Weiterleitung prüfen, Arbeitswertbeurteilung, IST-PLAN-Vergleich, Abweichungen analysieren, Trendanalysen vornehmen.
C_3.2 CL_PM_Projekt planen Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektstrukturplan und -zielplan erstellen, Einsatzmittelplan erstellen, Kostenplan erstellen, Terminplan erstellen, Spezialpläne erstellen.
C_3.1 CL_PM_Projekt starten Stufe PL Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projekt und System abgrenzen, Projektumfeld analysieren, Bedürfnisse/Ziele ermitteln, Lösung grob konzipieren, Risiken und Chancen ermitteln, Projektplan und -auftrag erstellen, Projekt institutionalisieren , Kick-off-Sitzung durchführen.
C_3.3 CL_PM_Projekt steuern Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projekt steuern, Projektleistung kontrollieren, Projektfortschritt beurteilen, Massnahmen einleiten, Reporting vornehmen.
C_3.18 CL_PM_Projektinstitution Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Auf-bau der Projektorganisation, Definieren von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Schaffen der Voraussetzungen für Zusammenarbeit.
C_3.11 CL_PM_Qualitätsmanagement Stufe PL Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektqualität konzipieren, Qualitätslenkung, Produktkontrolle, Prozesskontrolle, Leistungskontrolle, Phasenkontrolle.
C_3.12 CL_PM_Ressourcenmanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Personal planen, beschaffen und zuteilen, Personalleistungen abrechnen, Personal bewirtschaften, Personalbestand auflösen.
C_3.10 CL_PM_Risikomanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Risiken identifizieren, Risiken analysieren, Risiken bewerten, Massnahmen definieren, Risiken überwachen, Risikostatus kommunizieren.
C_3.7 CL_PM_Scopemanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Ideenscope erstellen, Auftragsscope definieren, Konzeptscope definieren, Technical Scope definieren, Scopecontrolling.
C_3.9 CL_PM_Stakeholdermanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Stakeholder identifizieren, Stakeholder analysieren, Stakeholder begleiten, Stakeholder pflegen.
C_3.13 CL_PM_Teammanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Personalressourcen beschaffen, Team zusammenstellen, Team führen, Team entwickeln, Team auflösen.
C_3.15 CL_PM_Versionsmanagement Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Voraussetzungen schaffen, Status produktiv, verändern, prüfen, geprüft und freigegeben setzen durchführen.
C_2.2 CL_PP_Phasenabschluss_Signoff Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Voraussetzungen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Phasenabschluss.
C_2.3 CL_PP_Projekt abnehmen & bewerten Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Produkt abnehmen, freigeben, abschliessen, Projekt abnehmen, Abweichungen analysieren, Projekterfolg messen.
C_2.1 CL_PP_Projekt aufnehmen & bewerten Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektantrag bewerten, Initialisierungsauftrag erstellen, Projektauftrag bewerten und priorisieren, Projekt freigeben, Masterplan anpassen.
C_1.1 CL_PP_Projektportfolio führen Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektinformationen beurteilen, Masterplan erstellen und freigeben, Entscheidungen verifizieren und fällen, Entscheidungen kommunizieren, PM-System verbessern.
C_1.2 CL_PP_Projektportfolio-Controlling Checkpunkte bezüglich den Arbeitsschritten Projektwerte überwachen, Projektwerte prüfen, Masterplan prüfen, PPC-Bericht erstellen, Entscheidungen vorbereiten, Massnahmen koordinieren.
C_ Testmanagement
profi.pm® erklärt (FAQ)
info@spol.ch
+41 41 747 30 60