Projekttyp

Der Projekttyp beeinflusst die Projektplanung, Steuerung, Überwachung und Abschluss und ist ein wichtiger Aspekt, um die richtigen Managementpraktiken und -tools auszuwählen. Verstehen, welcher Projekttyp vorliegt, hilft den Projektleitenden, die spezifischen Herausforderungen und Anforderungen besser zu erkennen und darauf vorbereitet zu sein. Basierend dem Projektsteckbrief muss in der Initialisierungsphase der Projekttyp festgelegt werden. Ziele dieses Typisierungsprozess sind:

  • Eine adäquate Projektorganisation mit dem «richtigen» Projektleiter festzulegen
  • Notwendiger Umfang und Rhythmus der Kommunikation und Rapportierung zu bestimmen
  • Art und Weise der Umsetzung inklusive des benötigten Controllings kann bestimmt werden
Schritte des Typisierungsprozess:
Nr. Dokumente Inhalt
01 Steckbrief erstellen Bereits im Steckbrief kann hinsichtlich des Projekttyps «ordinale» Angaben hinsichtlich des möglichen Projekts gemacht werden. So z.B. wie gross könnte das Vorhaben sein? Wie lange es allenfalls dauern könnte etc.
02 Projektart bestimmen Mit der Definition der Projektart (Bauprojekt, IT-Entwicklungsprojekt etc.) muss das richtige Phasenmodell ausgewählt werden (siehe Projektart). Im Gegensatz zur Ebene Projektführung unterscheiden sich bei der Projektausführung das geeignete Vorgehen (SIA, ASAP, HERMES etc.) und die Lieferergebnisse je nach Projektart deutlich.
03 Charakter-Typ analysieren Auf der Grundlage der Charakterisierung des Projekts (Routineprojekt, komplexes Standardprojekt, Innovationsprojekt und Pionierprojekt) können die Risikoklasse eines Projekts und die entsprechenden Massnahmen definiert und eingeleitet werden.
04 Projektklasse bestimmen Mit einer Klassifizierung hinsichtlich des Abwicklungs- und Wirkungscharakters, wird einerseits erreicht, dass die Merkmale, die Priorität und die Klasse eines Projekts nach aussen wie nach innen transparent werden. Andererseits aufgrund der Projektklasse können die zwingenden Lieferobjekte bestimmt werden. Sprich generell ein gezieltes Tailoring vorgenommen werden.
05 Abwicklungsart festlegen Mit dem bestimmen der Projektabwicklungsart kann die methodischen Herangehensweise (agil, hybrid, konventionell) festgelegt werden, was wiederum eine Auswirkung der anzuwendenden Governance zur Folge hat.
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