Strategie entwickeln
Um auf die stark veränderte Umwelt reagieren zu können gilt es, eine szenariobasierte Kernstrategie zu entwickeln. Dabei geht es darum, im Kontext der globalen und fokussierten Trendszenarien entsprechende Optionen zu schaffen sowie die Planung von Möglichkeiten (Strategieszenarien) miteinzubeziehen. Die Kernstrategie und der definierte Strategieplan (Strategie-Map) sind die Basis für die nachfolgende Strategieimplementierung. Die Ziele dieses Prozesses sind:
- Qualifizierte Transparenz bezüglich des Unternehmens und des Umfeldes ist gegeben.
- Vorhandene Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen sind miteinbezogen.
- Trends und Unsicherheiten sind bezüglich Bedeutung visualisiert und analysiert.
- Marktumfeldszenarien und Schlüsselunsicherheiten sind erarbeitet.
- Basierend auf den erarbeiteten Schlüsselunsicherheiten sind die Erfolgspotenziale identifiziert.
- Eine Orientierung für zukünftiges Handeln ist erarbeitet, ein abgestimmter Strategieplan liegt vor.